52 Challenges!

Ein Coaching-Tool von Ralf Gasche

Seit Jahren arbeiten wir in unseren Einzelcoachings erfolgreich mit unserem Tool „52 Challenges“. Es funktioniert so erfolgreich, dass es als Coaching-Tool veröffentlicht wird. Es entsteht momentan in Kooperation mit dem Coaching-Magazin und wird dort spätestens im Herbst 2021 erscheinen

Beschreibung:

In dem Tool von Gasche Excellent Leadership geht es um den Aufbau innerer und äußerer Stärke bei unseren Klienten. Es arbeitet mit System am Aufbau von Mut, der mit der Zeit dazu führt, dass die Klienten sich immer mehr Respekt einflößenden Situationen stellen. Sie lernen, Schritt für Schritt ihre Ängste zu überwinden und werden stärker. Ihr Selbstvertrauen und ihre Ich-Stärke steigen. Sie werden als Führungskräfte präsenter, klarer und erleben, zu welchen Leistungen sie nicht nur in ihren Wunschszenarien und in ihrer Vorstellungskraft, sondern im tatsächlichen Leben als unternehmerisch denkendes, entscheidendes und handelndes Führungsvorbild in der Lage sind.

Ansatz:

Durch die von uns begleiteten Übungen erleben unsere Klienten ein nachhaltiges Überwinden von Grundängsten und Respekt einflößenden Situationen, die sie auf verschiedensten Ebenen beschäftigen. Das können sehr unterschiedliche Dinge sein, jeder Mensch ist anders und hat andere Angst besetzte Situationen für sich vor Augen. Für den einen muss es schon ein Fallschirmabsprung sein, um ein gewisses Unwohlsein in der Magengegend zu spüren, der andere empfindet dieses schon beim Gedanken, den Nachbarn einmal zu sagen, dass die Musik zu laut ist. Der nächste fürchtet sich vor dem Schritt auf die Leiter, empfindet sie als große Höhenherausforderung, wieder ein anderer bekommt Schüttelfrost beim Gedanken an eine Spinne oder eine Maus im Raum. Die eine Führungskraft schafft es nicht, sich vor ihr Team zu stellen und die nächsten Aufgaben zu besprechen, der andere leidet, weil er es nicht schafft, seinem Chef zu erklären, dass er und sein Team am „Anschlag“ sind und nicht mehr können.

Start:

Der Klient schreibt fünf bis acht seiner Ängste, bzw. Respekt einflößenden Situationen, für sich in eine Liste. Sobald er sie zusammengestellt hat, startet die Umsetzung des Tools. Die Festlegung auf ein Startdatum ist eine eigene bedeutende Thematik, die in einer Coaching-Sitzung entsprechend Würdigung findet und mit Konsequenz zelebriert wird.

Ablauf:

52 Wochen lang stellt sich der Klient in jeder Woche wieder neu einer seiner Ängste / Respektsituationen und überwindet sie proaktiv. Wenn die Umsetzung des Tools gestartet ist und die ersten Wochen geschafft wurden, bekommt der Klient eine Vorstellung, wie es ihm mit seinen Herausforderungen geht und er entwickelt im „Doing“ wieder neue Ideen für die nächsten Wochen. Am Ende geht es darum, ein Jahr lang am eigenen Körper und im eigenen Leben zu spüren, wie es sich anfühlt und welche Veränderungen bei einem selbst entstehen, wenn man sich (erfolgreich) überwindet und angstbesetzte Situationen nicht mehr verdrängt, sondern aktiv angeht. Mein dahinter liegender Coaching-Ansatz lautet: „Wo die Angst ist, ist der Weg“. Der Coach begleitet die Klienten während der Umsetzungsphase, macht ihnen Mut und erarbeitet ggfs. immer wieder neue Herausforderungen mit ihnen. Die einzelne Ausgestaltung hängt immer davon ab, wie selbstständig oder unselbstständig der Einzelne seine Ziele für sich finden und definieren kann.

Erfolg:

Unsere Klienten lernen nach und nach – idealerweise in Form einer sukzessiven Steigerung der jeweiligen Herausforderungen – zu welchen Leistungen sie imstande sind, wenn sie sich überwinden. Nach diesem Jahr/“ihrem“ Jahr sind sie gewachsen und haben ihren Bewegungsspielraum in ihrem Leben – vor allem in ihrer Präsenz als Führungspersönlichkeit – drastisch erweitert. Sie erreichen ihre Ziele, sind in der Lage größere Claims abzustecken, stehen für ihre Bedürfnisse ein und entwickeln eine hohe Zufriedenheit, weil viele Ein- und Beschränkungen wegfallen. Dadurch bekommen sie in ihren Aufgabengebieten ihre ehrgeizigen Ziele und Zielvorgaben erfüllt und erleben hierdurch viele Erfolgserlebnisse; jeweils in ihrem Business. In der Regel erleben unsere Coaches und ich, dass unsere Klienten nach diesem Jahr nicht mehr dieselben sind wie vorher. Der Unterschied ist beeindruckend und sehr erfüllend. Für Klient und Coach.